Ein Verein für Baukultur

Der Bündner Heimatschutz ist Graubündens führende Non-Profit-Organisation im Bereich Baukultur. Er setzt sich ein für den Erhalt, die Pflege und die sinnvolle Nutzung unseres gebauten Erbes sowie den Schutz wertvoller Landschaften. Und er schaut, dass qualitätsvolles Neues entstehen kann. >mehr


Werden Sie Mitglied

Damit unterstützen Sie unser Engagement für einen sorgsamen Umgang mit wertvollen Bauten und Landschaften und für eine qualitativ hochstehende Baukultur in Graubünden. >mehr


Wo Heimat ist

Heimat entsteht dort, wo gelebt wird. Und wo gelebt wird, finden Veränderungen statt. Der Bündner Heimatschutz begleitet die Weiterentwicklung der gebauten Umwelt. Er fordert Umsicht und Sorgfalt ein. >mehr

Bauernhaus in Muntac Gemeinde Bergell

Baukultur prägt unsere Identität. Baukultur bringt Lebensqualität. Der Bündner Heimatschutz steht für gute Baukultur ein. Auf dass unsere Heimat lebenswert bleibt.
Mulegns

Heimat entsteht dort, wo gelebt wird. Und wo gelebt wird, finden Veränderungen statt. Der Bündner Heimatschutz begleitet die Weiterentwicklung der gebauten Umwelt. Er fordert Umsicht und Sorgfalt ein.
Chur Konvikt

Als Vermittler zwischen Vergangenheit und Zukunft setzt sich der Bündner Heimatschutz für den Erhalt von wertvoller alter Bausubstanz und für gutes zeitgenössisches Bauen ein.
 

Verein für Baukultur

Wir sind ein privater Verein, der sich seit 1905 für ein Graubünden mit Zukunft einsetzt. Wir wollen den Kanton als attraktiven Lebensraum an die zukünftigen Generationen weitergeben.

Werden Sie Mitglied

Damit unterstützen Sie unser Engagement für einen sorgsamen Umgang mit wertvollen Bauten und Landschaften und für eine qualitativ hochstehende Baukultur im Kanton.

Nehmen Sie teil

Der Bündner Heimatschutz bietet regelmässig öffentliche Veranstaltungen zu baukulturellen Themen an: Exkursionen, Führungen, Referate, Diskussionen oder Tagungen.